Liebe Eltern, sehr geehrte Damen und Herren,

leider sind die Möglichkeiten staatlich kommunaler Schulen eher begrenzt, um Projekte zu fördern und für die Schüler zusätzliche Angebote zu schaffen. Daher wurde der Förderverein von engagierten Eltern und Lehrerkräften ins Leben gerufen, um die Schüler und die Schule bei der Gestaltung des Unterrichts und des außerschulischen Ablaufs zu unterstützen.

Durch Ihre Mitgliedschaft ist es möglich, über das vorhandene Budget des Schulträgers und des Bildungsministeriums hinaus zusätzliche Schulveranstaltungen durchzuführen.  Die Schule selbst darf keine direkten Spenden entgegennehmen und steuerlich absetzbare  Spendenquittungen für Sponsoren erstellen. Auch dies ist ein Grund für die Existenz des Fördervereins, über den diese Dinge geregelt werden.

Bitte bedenken Sie, dass eine Mitgliedschaft Ihrerseits jedem Kind an unserer Schule zu Gute kommt. Beispielsweise unterstützen wir Ausflüge, Klassenfahrten, Feste und gestalten Projekte. Außerdem ist der Schülerkalender ein Projekt, das durch den Förderverein getragen wird.

Der Verein hat auch die Möglichkeit, Gelder aus der öffentlichen Hand zu beantragen. Hierfür ist eine große Mitgliederzahl hilfreich, da sich die Zuwendungen teilweise auf die Größe des Vereins beziehen.

Die Schule unterrichtet 505 Schüler. Dagegen stehen nur 81 Mitglieder im Förderverein.  Ich denke die Zahlen sprechen für sich.

Liebe Eltern und Interessenten der Schule, mit 15,- € im Jahr haben Sie die Möglichkeit, die Schule mitzugestalten und damit den Kindern etwas Gutes zu tun.

In der heutigen Zeit geht es häufig hektisch zu. Oft gibt es Bedenken, dass eine Mitgliedschaft zu viele Verpflichtungen mit sich bringt. Diese  Angst kann ich Ihnen nehmen. Jeder braucht nur das zu tun, wozu er sich freiwillig bereit erklärt. Wir freuen uns aber immer über tatkräftige Unterstützung.

Die Entscheidung liegt bei Ihnen! Ich hoffe, ich konnte Sie motivieren, Ihre Kinder zu unterstützen. Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied in unserem Verein begrüßen zu können. Sollten Sie nicht dem Förderverein beitreten, uns aber unterstützen wollen, können Sie unter folgender Bankverbindung einen Betrag  nach Ihrem Ermessen spenden.

Jana Wille

Vorsitzende des Fördervereins

Bei Interesse können Sie sich hier den aktuellen Mitgliedsantrag des Fördervereins herunterladen. Bei Fragen oder Anregungen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Kontakt:
Förderverein der Europäischen Gesamtschule Insel Usedom
Lindenstr. 112
17419 Seebad Ahlbeck
Telefon: 038378/ 28107     FAX: 038378/ 336560
foerderverein@kgs-seebad-ahlbeck.de
www.kgs-seebad-ahlbeck.de

Beitrittsantrag+Einzugsermächtigung (pdf, ca. 21 kb)
Ziele und Aufgaben    (pdf, ca. 393 kb)

PS: Aktuell suchen wir Sponsoren für den Kauf einer  Musikanlage für die Nutzung in der neuen Schule nach Fertigstellung der Bauarbeiten.

Bankverbindung:
Sparkasse Vorpommern