SOFIA, das Stratosphären Observatorium für Infrarot-Astronomie, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) und der National Aeronautics and Space Administration (NASA).

SOFIA empfängt die Strahlung, welche die Himmelskörper jenseits des roten Lichts abgeben. Damit bekommen die Astronomen die Möglichkeit, wichtige Hinweise über die Entstehung, chemische Zusammensetzung und Struktur dieser Objekte zu gewinnen.

Wir beteiligen uns innerhalb eines Partnerschulnetzwerkes mit der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und Experimenten zur Infrarotastronomie.

Seit 2013 sind wir offizielle SOFIA-Partnerschule. Hier finden Sie weitere Informationen

Unser Lehrer Volker John war bei einem SOFIA Flug dabei.

Er hatte die Gelegenheit im September 2022 ganz nah dabei sein, wenn professionelle Astronomie auf höchstem Niveau in einem fliegenden Observatorium praktiziert wird. Das SOFIA-Mitflugprogramm für Lehrerinnen und Lehrer stellt eine deutschlandweit einmalige Initiative dar, Spitzenforschung und Schule zu vernetzen.

Für die Bewerbung war die Erarbeitung eines Konzeptes, einer Unterrichtsidee oder eines Projektes zur Etablierung von SOFIA und der IR-Astronomie im Unterricht notwendig. (in Englisch)

Mit der Zusage wird einem ein großartiges Erlebnis geboten, eine Woche Kalifornien (SOFIA ist in Palmdale nördlich von LA stationiert), Mitflüge mit SOFIA, direkte Kontakte zu den Beteiligten, den Wissenschaftlern und Ingenieuren, ein angeleiteter Einblick in die laufende Forschung und ein tolles astronomisches Rahmenprogramm.